Unser Bild vom Kind
„Kinder sind von Geburt an mit grundlegenden Kompetenzen sowie einem reichhaltigen Lern- und Entwicklungspotenzial ausgestattet. Bereits Säuglinge verfügen über erstaunliche kognitive Fähigkeiten und treten von Anfang an mit ihrer Umwelt in einen regen Austausch.“ BEP U3 S.11
So kommen die Kinder mit ihren individuellen Kompetenzen in unsere Einrichtung. Es ist unser Bestreben, dass sich die Kinder hier in ihrem eigenen Tempo weiterentwickeln können. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. Dafür brauchen sie Liebe, Zuwendung und Geborgenheit. Wir treten den Kindern unvoreingenommen entgegen, denn Kinder sind sensibel, verletzbar und wollen in ihrer Autonomie wahrgenommen werden. Deshalb ist uns ein wertschätzender, achtsamer und respektvoller Umgang wichtig.
Im Krippenalltag sind die Kinder immer wieder herausgefordert sich im Gruppengeschehen anzupassen. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, Empathie gegenüber ihren Mitmenschen zu entwickeln.
Wir wollen den Kindern ein kompetenter Begleiter sein, der sie in ihrer individuellen Entwicklung fördert und ihre Grundbedürfnisse befriedigt.
In unserer Einrichtung sehen wir die Kinder als eigenständige, aufgeschlossene, unvoreingenommene Persönlichkeiten. Sie sind wissbegierig und lernfähig. Es ist uns ein Anliegen, eine anregende Umgebung zu schaffen, in der sich die Kinder entfalten und heranwachsen können. „Entscheidend dabei ist, dass die Herausforderungen, die den Kindern angeboten werden, in der sogenannten Zone der nächsten Entwicklung liegen. Auf dieser Basis haben die Kinder die Möglichkeit, ihr bereits vorhandenes Wissen weiterzuentwickeln.“ BEP U3 S.12 Unsere pädagogische, dialogorientierte Haltung und die dahinterstehende Handlung, enthält die Elemente: beobachten, wertschätzen, respektieren und unterstützen. Wir wollen, während der Krippenzeit, positive und verlässliche Wegbegleiter sein.